Spiel1.de

LEGO Fender Stratocaster

Es gibt von Lego Luxusklasse-Fahrzeuge für Autoliebhaber, eine Botanical- Collection für Pflanzenliebhaber, eine komplette Ausstattung für Weltraumfreunde und nun endlich auch ein wirklich besonderes Highlight für Musiker: das Flaggschiff des Leo Fender – die berühmte Stratocaster. Es dürfte kaum einen Gitarristen geben, der nicht (mindestens) ein Modell der bewährten „Strat“ sein Eigen nennt…

LEGO ermöglicht es uns mit dem neuen Set (21329) der „Lego Ideas“-Serie eine Fender Stratocaster – wahlweise in rot oder schwarz – samt passendem Verstärker (Princeton Reverb Amp) nachzubauen. 

Dabei wird auf die kleinsten Details geachtet: Widerstände, Kabel, Anschlussbuchsen und Röhren sind ebenso in dem Amp verbaut wie ein realistischer Federhall. Auch ein Foot-Switch kann angeschlossen werden…

Die Gitarre verfügt über 6 Saiten, 3 Potentiometer, einen Toggle-Switch und 3 Single-Coil Tonabnehmer sowie sogar eine Whammy-Bar.

Die Verpackung des Sets wirkt sehr ansprechend und hochwertig, was freilich – wie von LEGO gewohnt – für alle Teile des Sets gilt. Die Anleitung ist sehr gut verständlich und nachvollziehbar bebildert.

Alle Teile passen perfekt zueinander, sodass das Bauen mit den kleinen Steinchen ein wahres Vergnügen ist.

Man kann es nicht anders ausdrücken: es ist schlichtweg beeindruckend, wie LEGO es schafft, eine vollständige Gitarre mit eindeutig erkennbarer Start-Form samt Röhrenamp einschließlich seiner unzähligen Details aus (grösstenteils) Standard- Bausteinen zu erschaffen. 

Das vorliegende Set ist daher uneingeschränkt empfehlenswert und wird sicherlich seine Abnehmer und Fans finden. Problematisch dürfte nur sein, das – jeder Gitarrist kennt das (!!!) – eine Gitarre immer zu wenig ist… wer sich zwischen den beiden im Set angebotenen Farben nicht entscheiden kann (oder) will, muss leider das ganze Set nochmals kaufen, auch wenn der Verstärker letztlich nur einmal benötigt wird. 

Wünschenswert wäre hier daher ein Erweiterungsset nur mit der Gitarre, gerne auch in anderen Farben oder vielleicht sogar noch eine Fender Telecaster, Jaguar oder Mustang !?

Richtig spannend würde die Angelegenheit auch mit anderen Marken werden. Eine Les Paul würde sich z.B. wunderbar neben der Stratocaster machen. Aufgrund der Exklusivvereinbarung mit Fender wird dieses Set aus Corona CA einzigartig bleiben.

Tobias Blank