Spiel1.de

Familienparadies Wilhelma

Wir haben heute mit den Kindern den Stuttgarter Zoo erkundet und können diesem uneingeschränkte Familientauglichkeit bescheinigen.

Dies geht los bei der Sicherheit – auch in Corona-Zeiten. Maskenplicht gilt überall dort, wo es sinnvoll ist; deren Einhaltung wird auch weitgehend konsequent kontrolliert. Bei Indoor-Gehegen erfolgt nur Einlass einer bestimmten Besuchermenge. 

Es lohnt sich, in der Wilhelma dem ausgeschilderten Rundweg zu folgen, um auch wirklich alle Tiere zu sehen.

Besonders spannend waren für uns das Amazonas-Haus und das Insekten-Haus. Dort konnten seltene und besondere Tiere bestaunt werden, die nicht in jedem Zoo dargeboten werden. Die Anlagen machten einen gepflegten Eindruck und waren sehr ansprechend und tiergerecht gestaltet.

Die Freigehege befanden sich ebenfalls durchwegs in einem sehr gut gepflegten Zustand und die Tiere machten einen zufriedenen und entspannten Eindruck, mit Ausnahme der Großraubkatzen, die leider – wie in Zoos üblich – stupide ihre Laufwege verfolgen und nicht sehr glücklich wirken. Hierzu muss aber gesagt werden, dass die zur Verfügung stehenden Gehege eigentlich gross, weitläufig und sehr schön gestaltet sind. Der Zoo tut somit sein Möglichstes, den Tieren ein angenehmes und artgerechtes Leben zu schenken.

Auffallend und für die Wilhelma bezeichnend dürfte die hier dargebotene Vielfalt von Flora und Fauna sein. Es ist atemberaubend, wie viel es hier zu bestaunen und entdecken gibt. Sowohl unsere Kinder als auch wir Erwachsenen konnten durch die ansprechend gestalteten und interessanten Info-Tafeln viel neues Wissen erlangen.

Von unzähligen Vögeln über Seelöwen, Riesenspinnen, Flugfüchse (beeindruckend !), Giraffen, Elefanten und Zebras bis hin zu Raubkatzen, Bären und Steinböcken gibt es hier wirklich alles zu bestaunen, was das Herz des Zoobesuchers begehrt.

Auch die Gastronomie vermag mit kindgerechten Speisen zu (noch) fairen Preisen zu begeistern.

Wer es lieber heimisch mag, kann im Schaubauernhof Kaninchen, Hühner, Ziegen & Co. besuchen.

Aufgrund ihrer Dimensionen und der gebotenen Vielfalt garantiert die Wilhelma ein tagesfüllendes Familienerlebnis, sodass wir einen Besuch hier uneingeschränkt empfehlen können.

Tobias und Carolin Blank