Spiel1.de

Lilli und die Farbhexe – Das Jugendtheater Martinszell rettet die Menschen und ihre Träume

„Monster“ gibt es wirklich, aber sie leben nicht unter dem Bett sondern im Schrank. Beziehungsweise in der Anderswelt dahinter. Sie heißen Grimmel und sammeln Socken. Sie lieben es Socken zu mopsen, am liebsten die linken. Wenn also Socken verschwinden, lebt im Schrank sicher ein Grimmel wie Tabs und Lilu aus Aldawien.
In Aldawien sorgen die Traumfischer dafür, dass sie genug Traumquappenschuppen sammeln um uns die buntesten und schönsten Träume zu schenken. Doch plötzlich gibt es für Traumfischer und Traumwächter Grund zur Sorge.

Es beginnt in einem von Lillis Träumen und nimmt rasch seinen Lauf. Die Farben verschwinden. Aber warum nur? Wer sollte denn so etwas schreckliches tun? Schließlich mag niemand Grau! Oder?

Die Hexe Modra will den Menschen die Farben nehmen und die Welt so ins Grau stürzen, was unweigerlich schlechte Laune und Trübsal nach sich ziehen würde. Sie träumt davon den Menschen alle Freude zu nehmen und dann zu herrschen. Eine Herrschaft der Tristesse und Finsternis.

Aber die phantasievolle, freundliche und mutige Heldin Lilli, die bereits einen früheren Scherken erfolgreich bekämpft hat um Aldawien zu retten ist bereits auf dem Weg. Sie will helfen. Dabei wird sie natürlich begleitet von ihrem Traumwächter, ihrem Teddybär, der in der Anderswelt zum Leben erwacht. Aber auch Lilu und Tabs sind auf der Suche nach dem Farbdieb dabei.

Bei der Königin kommt die Gruppe nicht weiter, weil diese auch schon „ergraut“ ist und dadurch krank geworden ist. Also machen sie sich auf den Weg zum Professor, der mit seinen kuriosen Erfindungen sicher Rat weiß. So schaffen sie es die Helferlein der Hexe zu vertreiben. Doch die lässt sich das natürlich nicht einfach gefallen und schickt sofort weiter los. Mit denen fertig zu werden ist noch schwieriger. Aber Lilli und ihre Gefährten erfahren wenigstens den Namen der Hexe.

Können sie das schlimmste verhindern und die Farben für alle zurückbringen?

Eine lustige und kurzweilige Aufführung erwartet die Besucher des Kinder- und Jugendtheaters in Martinszell. Bereits seit 38 Jahren werden hier mit viel Leidenschaft und viel Liebe für Details Stücke aufgeführt. Dabei sind diese mal Klassiker wie das Dschungelbuch oder auch Märchen wie Frau Holle, aber auch Stücke die mehr bewegen. Es werden auf so liebevolle Weise auch Werte und eine offene Sichtweise vermittelt. Die Kinder waren allesamt begeistert. Nicht zuletzt die tolle musikalische Untermalung, welche bereits beim Betreten des Saals begann mit Vogelgesang bis zum Beginn der Aufführung. Auch die Lichttechnik sowie die in liebevoller und aufwendiger Handarbeit von den Darstellern erstellten Dekoelementen sowie das ausgefeilte Bühnenbild, berühren und laden zum träumen ein. So war das ein Abend zum loslassen und genießen bei dieser Generalprobe, welche wie jeder Jahr quasi „gespendet“ wurde an Kinder und Jugendliche aus dem Umkreis. Ein besonderes und dankbares Publikum aus Fördereinrichtungen oder auch aus Familien die sich solche Highlights nicht leisten können.  Eine unglaubliche Stimmung herrschte daher im Saal, leuchtende Augen bei den bunten Lichtern, begeistertes Mitsingen und natürlich fieberten alle mit, ob die Farben gerettet werden können.

Die Termine der diesjährigen Aufführungen und mehr Informationen zum Jugendtheater in Martinszell sind auch online zu finden auf der Website https://www.jtm.de/

S. Höllisch