Spiel1.de

Cool Runnings – da verrinnt die Zeit wie Wasser

Die neue Eiszeit ist da, und diese macht immer Spaß. Eine neue Spielekreation aus dem Hause Ravensburger ist da. Das witzige an diesem Spiel sind die Spielfiguren. Gespielt wird hier mit Eiswürfeln. Wem nichts als Wasser bleibt, scheidet aus. Nur wer als erster einen noch erkennbaren Rest seines Spielsteins ins Ziel bewegen kann, gewinnt.

Hier haben die Spieldesigner mal wieder ganze Arbeit geleistet. Der Spielplan ist durch mehrere Segmente, welche natürlich wasserfest sind, immer anders zu gestalten. Oder auch zu verkürzen, wenn man zum Beispiel bei heißem Wetter die Chancen etwas optimieren möchte.

Im Spiel enthalten sind die besagten Teile des Spielplans, acht Eiswürfelformen (damit man auch zwei Runden nacheinander spielen kann), die vier farbigen Spielsteine zum aufsetzen auf die Eisbehälter, eine Pipette zum fairen abmessen der Wassermenge für die Eiswürfel, Spielkarten sowie die Spielanleitung. Selbst sollte man noch eine kleine Wasserschüssel, etwas Salz und vielleicht ein Handtuch parat haben. Konzipiert ist dieser Wettlauf mit der Zeit für bis zu vier Spieler ab acht Jahren.

Da die Aktionen, welche durch die Karten ausgespielt werden können, ebenso wie die Ereignisfelder auf dem Spielplan, in beide Richtungen gehen können, ist der Spielausgang bis zum Ende ungewiss. Die Spielkarten können als Lauf- oder als Angriffskarte gespielt werden. Wählt man den Angriff, so muss man den angegriffenen Mitspieler nennen. Hat dieser die gleiche Angriffskarte ebenfalls, so kann er den Schaden am Eiswürfel weiterreichen (wenn er mag auch an den Angreifer). Auch als Laufkarte kann man wählen, mit welchem Spielstein man spielt. Es muss nicht zwangsläufig der eigene sein. Das macht dieses Spiel rasant und unberechenbar.

Es gibt sieben verschiedene Angriffsvarianten. Zum Beispiel den Eiswürfel ins Wasserbad werfen und der Besitzer der Spielfigur muss ihn mit dem Spielstein herausfischen. Oder eine Prise Salz über das kostbare Würfelchen, mit dem Daumen reiben, zwischen den Händen warm bepusten, in der geschlossenen Faust halten oder auch per Pipette mit Wasser abduschen.  Wer sich also einen Vorteil verschaffen will, sollte auf warme Hände beim Spiel achten!

Wir hatten bei den rasanten Spielrunden, welche naturgemäß nicht länger als etwa 30 Minuten dauern können, viel Spaß. Ein sehr empfehlenswerter Zeitvertreib.

S. Höllisch