Spiel1.de

Safari Aitana – ein tierisch interessantes Abenteuer

Eine Safari ist immer ein Traum und ein Highlight für Kinder, aber auch für viele Erwachsene. Es ist eben doch sehr viel näher an dran an den Tieren, als in Zoos in Tierparks. Vor allem die Nähe zu exotischeren Tieren ist faszinieren. So auch im Park Safari Aitana in der Carretera CV-785, Km 20, 03815 Penàguila, Alicante, Spanien.

Habt ihr denn schon einmal einen Elefant gestreichelt oder Giraffe und Strauß gefüttert? Nein? Genau dieses Erlebnis erwartet euch auf Safaris wie dieser. Speziell für Familien und Kinder ausgelegt, kann man diese Tour durch die großzügig Wildanlage im eigenen PKW mitmachen oder aber mit dem Tourguide.

Unser Guide war besser als das Wetter an diesem Tag sehr freundlich und macht eden einen oder anderen Spaß. Er führte Kinder und Erwachsene mit Hemmungen behutsam an die Tiere heran und so entstanden jede Menge einzigartige Erinnerungsbilder.

Der Guide erklärt auf Spanisch und Englisch Besonderheiten zu den Tieren und macht so manchen kleinen Scherz. Auf Sicherheit wird großer Wert gelegt. So bleibt die Gruppe in der Kolonne immer beieinander und auch die Hinweise zu dem Gehege von Löwen und Tiger sind sehr deutlich.

Die Tiere machen einen gut gepflegten und entspannten Eindruck. So dass man mit dem guten Wissen den Tag erlebt, die Tiere sind dort artgerecht und mit reichlich Freiraum gehalten. Es ist interessant zu sehen, welche Tiere gut zu vergesellschaften sind und welche offenbar dann doch lieber unter sich bleiben. Die Fütterungen sind interessant und hautnah. Wenn zum Beispiel die Giraffe ihre lange Zunge um das Brot windet um es sanft der Hand zu entnehmen. Oder wenn der Strauß weniger zaghaft keck am Brot zupft. Aber am lustigsten an diesem Tag war sicher die Fütterung der Nilpferde! Eines der beiden gemütlich anmutenden Tiere brachte sich in strategisch gute Position und sperrte das Maul weit auf. Dann war wie beim Basketball werfen und treffen angesagt, mit Orangen. Dieses Szenario lässt vermuten wie die Erfinder des Spiels Hungry Hippo auf die Idee kamen 😉

Die Chance so auf Tuchfühlung zu gehen mit Wasserbüffeln, Lamas, Kamelen, Eseln, Ziegen, Elefanten, Straußen, Giraffen und so weiter, ist eine tolle Erfahrung. Außerdem gibt es einen zweiten Parkteil mit einem Streichelzoo und viel Natur. Parkrestaurant und Abenteuerspielplatz bieten viel Raum zum austoben.

Wir hatten an diesem Tag wirklich viel Spaß und hatten dank Online-Gutschein auch noch einen rabattierten Tarif. Die Karten online gekauft und bezahlt. Vor Ort per QR-Code an der Kasse gespannt und ausgedruckt. Alles läuft freundlich und unproblematisch. Alles in Allem kann man diese Tour nur empfehlen als besonderes Highlight.