Spiel1.de

Mein erstes Gewächshaus – jeder fängt klein an

Natur ist immer faszinierend für Groß und Klein. Und wenn man Kindern die Möglichkeit bietet ihren „grünen Daumen“ zu entdecken, ist die Begeisterung besonders groß. Wenn sie ganz allein, etwas wachsen lassen und aus etwas kleinem etwas großes wächst.

Und weil das so ist, gibt es viele Ausführungen von Mini-Gewächshäusern für die Fensterbank. So auch von Kosmos. Kosmos bietet ja eine breite Palette von naturwissenschaftlichen Entdecker-Sets für Kinder aller Altersstufen.

In diesem Set befinden sich: das Gewächshaus selbst, eine Anleitung, Mini-Blumentöpfe, Blumenerde-Tabs, verschiedene Samen, sowie Pipette und ein Becher mit Schraubdeckel.

Die Anleitung zu diesem Set ist sehr anschaulich und mit hilfreichen Informationen und Tipps für kleine Naturfreunde versehen. Die Anzuchtanleitung sieht eine sehr regelmäßige und intensive Pflege vor. Mit einer Pipette Wasser pro Tag usw. Damit ist das Kind gut eingebunden und hat eine echte Aufgabe zu erfüllen. Meinen Kindern hat diese sehr intensive Sorge, mit der Auswahl des richtigen Platzes, dem regelmäßigen gießen und der sorgsamen Wahl des perfekten Platzes (welcher schon auch mehrmals am Tag wechseln kann, je nach Sonnenstand) wirklich viel Freude bereitet.

In diesem Set waren Samen für Basilikum sowie für Kapuzinerkresse enthalten. Das eine anzuzüchten auf nasser Watte, das andere in Erde. So lernen die Kinder direkt von Anfang an, dass Pflanze eben nicht gleich Pflanze ist. Jede hat eigene Bedürfnisse und Ansprüche und jede gedeiht unterschiedlich schnell.

Der Forschertrieb war schnell geweckt und wir haben verschiedenste Samen und Setzlinge züchten müssen. Der klappbare Deckel des Gewächshauses bietet guten Zugang zu den Pflanzen und ist geöffnet auch arretierbar wenn mehr Luft gewollt ist oder die Pflanzen zu groß werden.

Insgesamt ein pädagogisch wertvoller Spaß für kleine Naturfreunde.

S. Höllisch