Spiel1.de

Terra Mitica – Der iberische Freizeitspass bei Benidorm

Wer in der Region Alicante ist, hört praktisch unweigerlich von Terra Mitica. Oder man fragt selbst nach, was es mit dem Schriftzug am Berg auf sich hat. Dieser ist nämlich auch von der Autobahn aus gut erkennbar.

Der Park ist groß und weitläufig angelegt. Die Handschrift der Universal Studios, unter deren Führung und Einfluss dieser Park noch bis vor etwa 8 Jahren stand, ist an allen Ecken deutlich sicht- und spürbar. Die detailverliebte Art ist unverkennbar. So gibt es hier wie auch bei den Universal Studios in den USA die gegliederten Parkteile, welche in klar getrennten Designs gestaltet sind. Böden, Toiletten, Imbiss Fahrgeschäfte usw. sind dem jeweiligen Thema angepasst. Im ganzen Park verteilt sind immer wieder Laubengänge, die Schatten bieten. Manche davon mit Wasserverneblung zur kurzen Erfrischung. Solche findet man teilweise sogar in den Wartebereichen der Attraktionen.

Die Toiletten sind weitgehend sauber und nicht überfüllt. In jedem dieser Serviceräume befindet sich auch ein Trinkwasserbrunnen, ebenfalls wie in den USA. Dadurch ist es kein Problem, dass auch in Terra Mitica das mitbringen von Getränken bzw Flüssigkeiten verboten ist. Einfach leere Flasche mitnehmen, wie auch am Flughafen und mit Trinkwasser vor Ort auffüllen. Wer Geschmack mag kann ja ein paar Brausetabletten mitnehmen. Natürlich sind ausreichen Imbissstände vorhanden um sich auch vor Ort mit Getränken, Eis, Snacks oder einem Menü zu versorgen. Jede Themenwelt verfügt dazu noch über ein Restaurant, diese sind auch für Veranstaltungen wie Geburtstag, Taufe oder Kommunion buchbar.
Eigene Speisen sind wohl in Theorie unerwünscht, allerdings wurde mir auf persönliche Nachfrage am Eingang das mitbringen einer vorbereiteten Brotzeit z.B. erlaubt. Durch diese aufgeschlossene und kulante Art ist also auch ein Tag als Familie nicht zwangsläufig finanzieller Wahnsinn. Die reichlichen Parkplätze sind zudem in leicht laufbarer Entfernung so dass es natürlich auch möglich ist, einfach eine Kühlbox im Auto zu haben mit der entsprechenden Verpflegung. Auf diese Weise muss man schon nicht alles den ganzen Tag schleppen. Die Parkplätze direkt am Park kosten 7€. Alternativ gibt es auch weiter entfernte kostenfreie Parkplätze, bei denen dann ein kostenloser Shuttleservice angeboten wird. Allerdings ist hier wohl nicht zwingend eine Klimatisierung der Busse vorhanden und die Parkplätze sind nicht bewacht.

Der Wiedereintritt ist mit dem entsprechenden Stempel kein Problem, wenn man sich diesen beim Verlassen geben lässt. Eintrittskarten sind sowohl vor Ort als auch online kaufbar. Die Karten sind dann auch in einer App des Parks hinterlegbar, so dass man einfach auch mit dem Handy an den Scanner kann. Das macht es gerade mit einer Saisonkarte komfortabel.

Im Park sind verschiedenste Attraktionen zu finden und so alle Altersklassen und Adrenalinstufen bedient. Das besondere an Terra Mitica sind wohl auch die großzügigen Wasserflächen für Schwimmer und Nichtschwimmer. So kann man immer wieder erfrischende Pausen einlegen. Der inzwischen abgetrennte Iberia Park, welcher früher eins war mit Terra Mitica bietet nochmals einen riesigen Poolbereich. Dazu aber mehr in einem separaten Beitrag.

Zahlreiche Shows machen den Tag kurzweilig und faszinieren, auch wenn sie spanisch sind. Die Künstler und Darsteller machen ihre Sache wirklich gut. Zwischendurch eine gemütliche Bootsfahrt durch eine liebevoll gestaltete Landschaft oder eine Wildwasserfahrt. Auch hiervon gibt es mehrere um kleine und große Besucher entsprechend zu unterhalten.

Highlights sind wohl die gewaltige Holzachterbahn sowie das Kettenkarussell in dem man in 80m Höhe des faszinierenden Blick über Benidorm und seine Skyline genießt. Durch die Hanglage ist der Park stufig angelegt und es gibt oben einen Aussichtspunkt, von welchem aus man ebenfalls die prachtvolle Skyline von Benidorm mit dem tiefblauen Wasser des Meeres dahinter betrachten kann. Die Parkfläche, welche sich unterhalb befindet ist auch sehr schön zu überblicken von hier aus.

Der Park ist komplett Behindertengerecht angelegt, so dass an allen Punkten mit Stufen alternative Wege zur Verfügung stehen. Auch die Attraktionen selbst weisen jeweils einen Eingang für „minus valida“ aus. Die komplette Anlage ist gut gepflegt und sauber.

Die Preise sind relativ hoch und werden wohl eher mit einer Saisonkarte oder ähnlichen Kombiangeboten attraktiv. Alles in allem kann man hier einen schönen Tag verbringen, ob Shows genießen oder auf der Suche nach dem Adrenalinkick.

S. Höllisch