Spiel1.de

Family Link – Googles System jetzt auch in Deutschland

Bereits Anfang letztens Jahres stellte Google ihre App Family Link vor. Gut durchdacht und intuitiv gemacht. Durch die Konzentration auf die wesentlichen Elemente, bleibt es in dieser App sehr übersichtlich.

Diese App ist speziell dafür entwickelt ihrem Kind den Einstieg in Android zu erleichtern und die ersten „Gehversuche“ mit mobilen Geräten gut steuern zu können. Dies funktioniert über die neue Möglichkeit von Google, explizit Kinderkonten in einer Familiengruppe einzurichten.

Auf dem Startbildschirm der App finden sich Bilder der Kinder deren Profile man angelegt hat. Simple auf das gewünschte Profil geklickt, zeigt sich sehr übersichtlich der Standort des Geräts, welche Apps wieviel genutzt wurden in verschiedenen Zeiträumen, die festgelegten Tageslimits usw.

In der Appübersicht ist schnell festzulegen, welche App für das Kind nutzbar sein soll und welche gesperrt. Darf das Kind den Playstore nutzen, muss das Kind für eine App die es mag und gerne installieren würde eine Anfrage an die Eltern schicken, falls die App nicht bereits in der Familienmediathek runtergeladen ist. Aber Achtung an der Stelle, einmal genehmigte Apps sollten dennoch regelmäßig überprüft werden, da die Änderungen aus Updates nicht mehr separat genehmigt werden müssen/können. So sind neu hinzugefügte In-App-Käufe oder auch erweiterte Berechtigungen dann automatisch legitimiert.

Die Sperrfunktion ist jederzeit und mit sofortiger Wirkung möglich und auch aufzuheben. Ebenso sind Änderungen bei den Limits oder Genehmigungen sofort aktiv.

Ich finde das Google eigene System gut durchdacht und sehr anwenderfreundlich. Die Kinder kommen damit gut zurecht und es ist nicht wie die meisten anderen Kontroll Apps immer präsent auf dem Screen des Kindes. Ich mag das schlichte Design und den intuitiven Aufbau.

S. Höllisch

Quelle Bilder: Playstore