Spiel1.de

Trivial Pursuit – Allgemeinwissen auf die Probe gestellt

Trivial Pursuit (engl. trivial alltäglich, belanglos (vgl. Allgemeinwissen), pursuit (Verfolgungs-)Jagd (als leisure-time pursuit auch im Sinne von Zeitvertreib, Beschäftigung), entsprechend etwa Belanglose Jagd oder Die Jagd ums Allgemeinwissen, ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, durch korrektes Beantworten von Fragen aus verschiedenen Kategorien seinen Spielstein als erster mit allen sechs „Tortenstücken“ zu füllen. Die offizielle Bezeichnung dieser „Tortenstücke“ ist „Purtings“. Das Spiel wird in 19 Sprachen und 33 Ländern angeboten.

Eigentlich bereits im Dezember 1979 geboren, hatte das Spiel eine eher lange Anlaufphase. Von einzelnen Spielern, welche sofort begeistert waren abgesehen waren die Verkäufe anfangs eher zäh. Waren durch die Spielzeugmesse 1982 lediglich enttäuschende 400 Exemplare geordert, so waren es durch eine großangelegte Kampagne zur Messe im Jahre 1983 überragende 2,3 Millionen. Diesen Erfolg verdanken die Erfinder Abbott und Haney der Begeisterung von drei leitenden Angestellten von Chieftain Products Ltd. welche nach dem testen des Spiels diese umfängliche Kampagne starteten, weil sie das Potential des heutigen Klassikers erkannt hatten.

Heute ist das Spiel unter der Marke Hasbro erhältlich und aus dem gut sortierten Spieleschrank kaum mehr wegzudenken. Die verschiedenen Editionen, welche im Laufe der Jahre erschienen sind bedienen nicht nur unterschiedliche Interessengebiete, sonder mit Genius-Editionen werden auch die angesprochen, welche die „normalen“ Karten nach jahrelangem Spiel quasi aufgesogen und ihr Allgemeinwissen damit ausgebaut haben.

Die Jagd nach den bunten Tortenstücken, um den Spielstein zu komplettieren ist gestern wie heute ein kurzweiliger und sehr lehrreicher Spaß, bei dem sich alle Generationen bilden und messen können in ihrem Allgemeinwissen.

Für mich ganz klar auch nach nunmehr fast 40 Jahren ein absoluter Spielehit.

S. Höllisch