Spiel1.de

Klaviermatte – der laaange Musikgenuss

Heute stelle ich euch die Klaviermatte von Joka vor. Doch da dieses tolle „Instrument“ mehr und mehr Anhänger gewinnt, gibt es inzwischen immer neue Hersteller, welche sehr ähnliche Produkte auf den Markt bringen.

Unsere Klaviermatte ist etwa 75cm breit, dazu kommt das Bedienelement in der Mitte, und grandiose 2,50m lang.
Es stehen, ähnlich wie bei einem Keyboard, verschiedene Instrumente als Klangauswhal zur Verfügung. Und da die „Tasten“ gleich zum klassischen Klavier belegt sind, macht es auch im Musikverständnis und der kleinen Musiklehre zu Hause Sinn, statt falsche Kenntnisse zu vermitteln.

Nun ist es jedoch garnicht so leicht, eine bekannte Notenfolge mit den Füssen zu spielen. Da jede Belastung auf den Fuß ja den Ton wieder verursacht muss man sehr genau koordinieren wann man welches Bein wo braucht und wann es auch wo einen Ton verursachen darf/soll.

Dadurch wird das ganze zu einem Spaß mit durchaus lerneffektiver Note. Und dass Kinder dabei in Aktion und Bewegung sind, ist ein wunderbarer Nebeneffekt. Vorallem da ja Musik meist sowieso zum bewegen lockt.

Betrieben wird das ganze mit Baterrien, welche aber sehr lange halten. Die Lautstärkeregelung ist natürlich in manchen Momenten eine willkommene Funktion. Das Spielzeug/Instrument hat auch eine Demoversion aufgespielt und kann eigene Musikstücke aufnehmen während dem Spiel um die Kompositione dann wiederzugeben auf der Matte.
Die Matte ist aus Kunststoff, wodurch einen Reinigung oder Desinfektion natürlich sehr leicht ist.

S. Höllisch