Spiel1.de

Palacio Nacional da Pena – leuchtende Farben erzählen aus einer glanzvollen Zeit

Der Palast von Pena thront nahe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Die historische Umgebung um Sintra. Um den Palast herum erstreckt sich auf weitem Gelände Wald- und Parkfläche, welche zum wandern, träumen oder relaxen einlädt.

Auf dem riesigen Areal befinden sich außer dem Palast auch ein Chalet, eine maurische Burg, sowie weitere Burgen und Ruinen im nahen Umkreis. Außerdem natürlich Parkanlagen mit Teichen, Teehaus, Tieranlagen und ähnlichem. Vom „hohen Kreuz“ aus genießt man, genau wie vom Palst einen traumhaften Blick auf die Umgebung und bis Lissabon.

Mit den auffälligen Farben leuchtet der Palast in der Sonne und auch aus der Nähe ist er ein faszinierendes Bauwerk aus alter Zeit. Die verwinkelten Gänge, welche auch über die Mauern führen vermitteln den Eindruck in den Zeiten der Könige zu wandeln. Die gesamte Anlage und die Bauten werden gut gepflegt und stetig restauriert. Daher sind die anfallenden Eintrittspreise wohl auch absolut gerechtfertigt. Hier hat man die Möglichkeiten die Sehenswürdigkeiten einzeln zu besuchen oder auch zu kombinieren um Preisnachlässe zu genießen. Die Pläne und Prospekte sind in verschiedenen Sprachen verfügbar und das Personal sehr hilfsbereit.

In den Räumen des Palasts wirkt es nicht als ob diese Zeiten schon ewig vorüber wären. Vielmehr ensteht der Eindruck, daß man sofort dort wohnen könnte, in Luxus und königlich weitläufigen Räumen. Es bleibt ein sehr realistischer und nicht wie so oft märchenhafter Eindruck des Lebens in diesem Palast. Das macht einen ganz besonderen Charme dieses Anlage aus. Im Gespräch mit Einheimischen oder Personal spürt man schnell den Stolz und die liebe zur Tradition und deren bewahren.

Da es problemlos möglich ist, Proviant mitzunehmen und auch genügend Möglichkeiten eine Pause einzulegen, ist das als Tagesausflug in eine andere Welt auch mit Kindern wunderbar zu genießen. Kinder werden mit großen Augen all die kleinen liebevollen Details entdecken und sich die schillerndsten Phantasien ausmalen.

Über die typischen engen und gewundenen Straßen der portugiesischen Provinz gelangt man mit dem Auto gut zu den Anlagen. Es gibt im Gebiet um Sintra und auch rund um den Palast bzw. den dazugehörigen Park einige Parkmöglichkeiten. Da es aber ein großes Angebot von Sightseeing-Bussen gibt welche Hop-On Hop-Off anbieten, ist es auch möglich entspannt und flexibel mit dem Bus überall hin zu gelangen und dabei wissenswertes zu erfahren während man entspannt die Kulisse genießt.

S.Höllisch