Spiel1.de

Allgäulino – Indoorspielspass im Allgäu

Allgäulino

Heute stelle ich hier das Allgäulino vor. Seit Jahren im Allgäu und inzwischen auch weit darüber hinaus, hat es sich einen Namen als Erlebnisspielpark gemacht.

Das Allgäulino beherbergt zahlreiche Spielgeräte und Möglichkeiten für gross und klein sich auszutoben. Die grosse Kletteranlage, welche verwinkelt und weitläufig ist, bietet durch viele Gänge und Abzweigungen ein wahres Labyrinth und besonders den Eltern kommt es auf den Knien krabbelnd wohl oft endlos vor. Der Drachenkopf welcher über diese „Burg“ wacht, thront mit leuchtenden Augen oben auf der Anlage.

Zwischen den vielen Rutschen, Karusell, Hüpfburgen, Ballspielbereich etc. gibt es überall kleine Fahrgeräte die Freude bereiten. So sind die Bobbycars genauso beliebt und immer unterwegs, wie die Roller und kuriosen Varianten von Tretautos und Fahrädern.

Es gibt einen Parcours, mit Elektroautos, welche mit Token genutzt werden könne. Diese Token sind nachkaufbar, wenn Kinder ihre 2 im Eintrittspreis enthaltenen verbraucht haben. Auch mit Token zu nutzen sind die Airhockeytische, welche wohl auch den Grossen Spass machen, gibt es doch sogar extra kleine und grosse Airhockeytische. Auch Billardtische und Kicker gibt es ausreichend.

Da die Trampolinanlage  immer das absolute Highlight der Kids und damit immer überfüllt war, gibt es nun schon länger eine zweite Trampolineinheit, extra für die kleineren. Hier dürfen grosse Kinder und Erwachsene nur als begeisterte Zuschauer der kleinen Akrobaten hinein.

Der separate Kleinkindbereich, welcher auch vor ein paar Jahren angelegt wurde ist, wie ich finde, sehr angenehm in der Grösse. Nicht zu klein und doch absolut übersichtlich. Gestaltet mit z.B. einer extra kleinen Klettereinheit und Schaumstoffbauklötzen, bietet dieser Bereich sicheren Spass für die Jüngsten. Die Bauklötze sind natürlich ebenso wie die Bodenmatten in diesem Bereich abwaschbar un somit auch hygienisch unbedenklich.

Allgemein habe ich nun mehrmals erlebt, wie Hygiene im Allgäulino gelebt wird und finde das beruhigend. So wird grundsätzlich bei jedem Maleur sofort gereinigt und desinfiziert. Allgemein ist das Personal immer sehr freundlch und aufgeschlossen. Die Sorge und Hilfsbereitschaft bei Unfällen, welche immer schnell passieren wenn Kinder toben, und nichts mit mangelnden Sicherheitsvorkehrungen zu tun haben, ist sehr gut. Vom Kühlakku für kleine Beulen (wer mag kann auch Globuli erhalten in diesem Fall) bis zum Notruf, ist eine fürsorgliche Haltung immer vorhanden.

Das Speisen- und Getränkeangebot ist vielfältig und preislich absolut im Rahmen und familientauglich. Hinzu kommt, dass im Allgäulino kein striktes Mitbringverbot herrscht, und es zum Beispiel auch bei Kindergeburtstagen ausdrücklich erlaubt ist, eigene Kuchen etc. mitzubringen. So ist auch für grosse Familien ein Besuch im Allgäulino machbar.

Der Betreiber des Allgäulinos ist immer aufgeschlossen für Anliegen und Ideen. Er und sein Team versuchen, so steht es auch auf der Webseite zu lesen, alle Wünsche zu bedienen und umzusetzen. Seien es spezielle Gutscheine oder Konditionen für Gruppen, oder auch Angebote wie Kindergeburtstage oder andere Feiern.

S.Höllisch