Spiel1.de

Swoboda Alpin Kempten – viel Raum für Kletterspaß

Die Ende März 2017 eröffnete „Hütte in der Stadt“ ist schon jetzt ein Highlight für Klettersportler und Bewegungsenthusiasten. Aus weitem Umkreis werden die Bergbegeisterten angezogen von der modernen und großzügig angelegten Kletterhalle, welche bei jeder Witterung, für jedes Alter und jeden Übungslevel ausreichend Möglichkeiten zum klettern bietet.

Zum Seiklettern gibt es auf etwa 1000 m² Outdoor- und 1100 m² Indoor-Wandfläche Touren vom 3.- 10. Grad UIAA zu meistern. Bis zu 15 m hoch hinaus gehen die Touren, welche kontinuierlich umgeschraubt werden. So bleibt es immer wieder spannend und eine Herausforderung. Ein Überhang für den besonderen Schweregrad sowie ein separater Übungs- bzw. Schulungsbereich für Gruppen oder Anfänger sind auch vorhanden. Sämtliche Kletterbereiche sind lückenlos mit einem modernen Fallschutzboden ausgestattet.

Der große Boulderbereich in der oberen Etage bietet weiträumigen Platz zum frei klettern auf etwa 1000 m². Der Wettkampfbereich außen bietet noch weitere 200 m². Auch hier werden die Touren in verschieden Schwierigkeitsstufen bis in 4,5 m Höhe immer aufs Neue umgestaltet. Die Bereiche sind verwinkelt gestaltet, wodurch selbst bei vielen Kletterwütigen jeder Platz findet und auch das Gefühl von etwas Ruhe und Privatsphäre erhalten bleibt.

Auch im Boulderbereich ist für Abwechslung für die Kleineren gesorgt, so dass diese sich auch nicht langweilen. Ein Mit LED-Farbwechsel ausgestattetes Bällebad lädt zum träumen ein und von da aus geht es dann weiter durch einen auf gleiche Weise beleuchteten Tunnel. Kleine Detailles im Tunnel wie eine Türklingel und ein Telefon bereiten den Kindern viel Spaß und dadurch den Großen mehr Zeit zum klettern. Im Seilkletterbereich ist ebenfalls eine Kinderecke.

Im Boulderbereich gibt es einen Umkleidebereich mit Schränken und auch ein Regal um Taschen und ähnliches zu verstauen. Dies soll Unfälle durch herumliegende Gegenstände im Absprungbereich der Wände verhindern. Im Erdgeschoss, wo die Seilkletter-Möglichkeiten sind, gibt ein für Damen und Herren separate große Umkleiden. Diese verfügen auch über Duschen und Toiletten. Leider sind das auch die einzigen Toiletten welche für Besucher benutzbar sind.

Der Gastronomiebereich im 1. Stock, wo sich auch der Eingang befindet ist sehr modern und gemütlich gestaltet. Umgeben von Gleichgesinnten und mit viel Licht durch die riesigen Fenster ist es ein perfekter Treffpunkt für Alpinisten. Die „Hütte in der Stadt“ bietet auch Seminarräume für Verabstaltungen oder Schulungen an.

Aktuell sind immer wieder auch freiwillige Helfer damit beschäftigt den Außenbereich durch Baumpflanzaktionen beispielsweise zu verschönern. Der hauseigene Parkplatz bietet aktuell ausreichend Platz, das aber könnte an besucherstarken Tagen des großen Freizeit- und Erlebnisbades mit Freibad, welches direkt auf der anderen Straßenseite ist, unter Umständen anders aussehen.

Die Preise zur Benutzung der Anklage sind zwar eher kein Schnäppchen, aber in Anbetracht des modernen Neubaus und des vielfältigen Angebots absolut gerechtfertigt.

S.Höllisch