Spiel1.de

Tribord Easybreath – damit macht schnorcheln jedem Spass

Heute stelle ich die Easybreath Tauchmaske von Tribord vor. Im ersten Augenblick wirkt sie wohl etwas spacig und in mancher Augen etwas übertrieben. Allerdings ist dieses Produkt extrem durchdacht und kann Tauchern jeden Alters die Angst vorm schnorcheln nehmen. Sie ist jedoch allgemein eher nicht für tiefe Tauchgänge ausgelegt.

Die Maske schwiegt sich den individuellen Gesichtskonturen gut an durch den breiten Silikonrand, welcher gut verträglich ist. Die breiten textilen Gummibänder kreuzen sich am Hinterkopf und sind verstellbar, was einen weitgehend rutschfreien Sitz gewährleistet. Ausserdem wird die Maske in 3 Farben und 4 unterschiedlichen Größen angeboten. Da findet vom kleineren Kind bis zum Erwachsenen jeder das passende .

Die schon erwähnte, auf den ersten Blick etwas überdimensionerte Größe der Maske hat aber einen guten Grund. Sie ermöglicht einen 180° Blickwinkel.

Der integrierte Schnorchel verfügt über ein simples aber extrem sinnvolles Ventilsystem. Ein Kunststoffball im Inneren des Schnorchels wird sobald er den Wasserspiegel berührt dadurch angehoben und verschliesst dadurch den Schnorchel. Somit läuft kein Wasser mehr in das Mundstück, ausatmen ist jedoch jederzeit möglich. Dieses System ist daher jedoch eben nicht zum Tieftauchen geeignet. Besonders angenehm ist für den Benutzer jedoch, dass die Maske über das ganze Gesicht geht und über den Zwei-Kanal-Schnorchel sowohl durch die Nase, als auch durch den Mund geatmet werden kann. Dies reduziert Angstgefühle deutlich.

Diese Maske ist auch erhältlich als Set mit Flossen. Ebenfalls erhältlich sind kleine Gimmicks wie z.B. passenden Kamerabefestigungen für GoPro´s.

Im Fazit finde ich es ein sehr gut durchdachtes Produkt einer innovativen Firma. Meine Kinder sind begeisterte Nutzer dieser Masken.

S.Höllisch