Spiel1.de

Kugelbahn – da kommt was ins rollen

Wer von ihnen ist ohne Kugelbahn aufgewachsen? Sicher noch einge, aber nicht ohne Murmeln, womit jeder sich auf unterschiedlichste Weise Bahnen und Labyrinthe gebaut hat oder man gegeneinander angetreten ist.

Dass diese Faszination nun schon so viele Jahrzehnte in tausenderlei Variation weiterentwickelt, modernisiert und neu interpretiert wird, ist also kein echtes Wunder. Es erfreut wohl das Herz aller Eltern, den Kindern beim ausgedehnten Spiel zuzuschauen. OK….auch die ermüdende Ausdauer der Kinder ist mir wohl bekannt, wo als Erwachsener dann scheinbar auch schon ein Teil der Faszination verlorengegangen ist, wenn das Kind die Kugel zum 100., 200. ….und tausendsten Mal wieder rollen lässt. Bei den Kids allerdings ist die Freude immer wieder aufs neue die gleiche.

Ich selbst bin überzeugt von verschiedenen Murmelbahnen, zum Beispiel auch modulare Systeme, mit denen sich Kinder jedes Mal wieder eine „andere“ Kugelbahn kreieren können. Hier ist heute aber eine Variante für die etwas grösseren Kinder gezeigt. Sie fördert das kreative Denken und spornt auch zum komplexen erfassen von Konstruktionen und sich daraus ergebenden physikalischen Gegebenheiten an. Deutlich fargiler aber auch stylischer im Design, spricht es absolut die älteren unter den Kugelbegeisterten an.

Der Aufzug ist dann das Highlight der Geschichte und wird oft akribisch genau bestückt, oder auch mal „überladen“.

Kinder die zum ersten Mal ein solches Model aufbauen, bedürfen allerdings meist der Hilfe der Erwachsenen um nicht zu frustriert zu sein, da es einige Zeit in Anspruch nimmt. Allein ist das eine recht langwierige Angelegenheit, wofür ein Kind wohl recht viel Ausdauer benötigt und auch mal was nicht auf Anhieb richtig passt.

Alles in allem eine schöne Sache mit viel kreativem Potenzial.

S.Höllisch