Spiel1.de

Rummy – Steine statt Karten, aber gleicher Spass

Dieses Spiel ist abgeleitet von dem Kartenspiel Rommé.

Ziel des Spieles ist es, wie auch bei dem Vorbild, alle in diesem Fall Spielsteine abzuspielen. Da es kleine Bänkchen für die Steine gibt, ist es auch für Kinder spielbar, welche zwar die Regeln verstehen, aber die Menge an Karten nicht halten könnten. Die praktische Grösse der Steine, lässt zwar den Wert gut erkennen, ist aber kompakt genug um auf jedem Tisch spielbar zu bleiben.

Die Regeln sind ebenfalls abgeleitet vom Kartenspiel, also relativ umfassend. Allerdings bietet dieses Spiel somit auch zahlreiche Möglichkeiten, es auch fernab der Regeln zu variieren und so immer wieder neu zu entdecken und auch parytauglich zu gestalten oder als seriöses Gesellschaftsspiel in ruhiger Runde.

Auch hier gibt es Joker und die bekannten Werte wie bei den Spielkarten. Das ermöglicht es Rommè Fans unkompliziert auch auf dieses Spiel umzusteigen, bzw alternativ zu spielen.

Das Spiel ist unter vielen Namen bekannt wie Rummi, Rummy, Rummykub, Rommékub etc. und wird ist inzwischen auch schon ein Klassiker der allerdings in jeder Generation seine Anhänger findet.

S.Höllisch