Spiel1.de

Monopoly-Wer wird Hotelier und Grossgrundbesitzer?

Wer kennt es nicht dieses Spiel?….. Es begeistert seit mehreren Generationen gross und klein.

Natürlich gibt es auch erklärte Hasser dieses Spieles. Ob das in der sehr ausgedehnten Spieldauer liegt oder was sonst der Grund ist, lässt sich nur vermuten.

Ziel ist es Straßen oder Gebäude wie Wasserwerk und Bahnhof zu kaufen und so ganze Straßenzüge zu komplettieren. Ist das geschafft darf man Hotels bauen und somit die Mieteinnahmen, die anfallen wenn ein anderer Spieler auf das betreffende Feld kommt, zu vervielfachen. Aber so schnell wie es bergauf gehen kann, kann sich das Blatt auch wenden und man landet zum Beispiel im Gefängnis oder weiss selbst keinen Rat eine anfallende Strafe oder auch die Miete bei seinen Mitspielern zu bezahlen.

So fordert dieses Spiel Abwägung und Kalkül, immer in der Hoffnung den richtigen Spielzug zu machen und so irgendwann das Spielbrett zu beherrschen, indem man selbst zum Mogul wird und seine Mitspieler zum Dauermieter macht. Dann ist das Spielende in Sicht.

Die Ereignis- und Gemeinschaftskarten bringen immer wieder Überraschungen und passen oft nicht in den selbst geschmiedeten Spielplan. Legendär sind wohl auch so manche der ursprünglichen Spielfiguren, welche bis heute in unzähligen Sondereditionen verändert wurden. So gibt es beispielsweise eine Minnionsversion oder auch Star Wars, sowie unzählige Städte- oder Ländereditionen. Auch eine Reiseausgabe ist erhältlich und passt in jede Tasche. Mit Neuerungen wie der Variante der Kartenzahlung wird das Spiel immer wieder der Zeit angepasst und stetig „modernisiert“.

S.Höllisch