Spiel1.de

Therme Erding-Badespass, Wellness und Rutschenparadies

Die Therme Erding ist laut eigener Beschreibung die grösste Therme der Welt.

Die Erfolgsgeschichte der THERME ERDING begann am 3. Oktober 1999 mit dem bereits 1983 in 2.350 Metern Tiefe entdeckten, 63 Grad Celsius heißen fluorid- und schwefelhaltigen Wasser der Ardeo-Quelle. Diese wurde vom bayerischen Umweltministerium später als Heilquelle staatlich anerkannt und ist die Grundlage des gesunden Thermalbadens.

Mit asiatischem Flair und als Ort der Erholung und Entspannung für Ruhesuchende ab 16 Jahren bietet die VitalOase Bewegungsprogramme inner- und außerhalb des Wassers, textiles Saunieren und seit September 2008 thematisiertes Heilbaden in den Vital-Quellen. Drei Becken, angereichert mit Mineralien wie im Toten Meer, Selen und Jod sowie Calcium tun dem Organismus Gutes und locken gesundheitsbewusste Gäste in diesen Bereich im Herzen der Thermenwelt.

Mit einer großen Erweiterung 2007 – der VitalTherme, 25 Saunavarianten und Europas größter Rutschenwelt, dem GALAXY ERDING, avancierte die THERME ERDING zur größten Thermenwelt Europas. Ebenfalls unter zu öffnenden Glasdächern sowie eingebettet in eine 50.000 qm große Gartenfläche bietet diese für den Gast zahlreiche Inklusiv-Angebote wie Wassergymnastik, Masken, Peelings, Wellnesszeremonien und Ferienanimation für den perfekten Urlaubstag.

Mit der Erweiterung um ein NEUES Urlaubsparadies im Oktober 2014 machte Europas größte Thermenwelt den Schritt zur „größten Therme der Welt“. Zum 15-jährigen Thermen-Jubiläum am 3. Oktober 2014 beschenkte die THERME ERDING ihre Gäste zunächst mit Wellenlagune, Crazy River, großem Außenpool, 300 Großpalmen, bequemen Sonnenliegen und einer Vielzahl an kulinarischen Angeboten. Familien wird hier noch mehr Raum für Erholung, Urlaub und Erlebnis geboten.

Das Themenhotel Victory, welches seit Februar 2015 in Vollbetrieb ist,  lädt direkt am „Wellenbad“ zum Übernachten ein: 102 helle und wandelbare Kabinen, die Raum für bis zu acht Personen bieten, heißen Familien wie Geschäftsreisende gleichermaßen willkommen. Neben dem „vor Anker liegenden“ Hotelschiff befinden sich weitere 26 Zimmer im eleganten, venezianischen Palazzo. Ein tägliches Animationsprogramm, Kinderbetreuung, Tagungsräume, W-LAN kostenloses Parken sowie unterschiedliche Bars und Restaurants runden das Serviceangebot des Hotelkomplexes ab.

Im GALAXY ERDING sind in Europas grösster Rutschwelt insgesamt 50 Attraktionen, davon 26 Rutschen auf 2.500 Rutschenmetern geboten. Auf sechs „Family“-Rutschen haben schon die Kleinsten den größten Spaß. Sie lachen, flitzen, planschen und rutschen um die Wette. Sie trauen sich, wachsen über sich hinaus und die stolzen Eltern jubeln ihren Liebsten zu. „Action“ gibt es für alle ab 6 Jahre – mal ganz sanft und mal verrückt. Zu den Höhe-punkten des GALAXY ERDING zählt definitiv die Magic Eye. In der mit 360 Metern längsten, geschlossenen Röhrenrutsche der Welt genießen bis zu drei Personen gemeinsam auf großen Reifen minutenlanges Rutschvergnügen.

Weiterhin bietet die Therme eine Auswahl an Lounges die liebevoll gestaltet sind und einen Thermentag auch ohne Hotelzimmer sehr entspannt gestalten. So habe ich zum Beispiel eine Lounge besucht, welche zu den Alm-Chalets zählt und die liebevoll detailliert gestaltet sind, im Zugangsbereich wie ein kleines Alpendorf anmutend, sind sie im Innenraum modern und mit allem ausgestattet, was man benötigt und den Aufenthalt angenehm gestaltet.

Die Liebe zum Detaill spiegelt sich aber in der Gesamtes Anlage wieder. Sei es im sauberen und mit zum Beispiel stilvollen Trinkbrunnen und Waschbecken versehene Umkleidebereich, die grottengleich gestalteten Thermalbecken, wo sich die heiße Quelle vorbei an Amethysten direkt aus der Wand ins Bad ergießt oder die Cocktailsbars welche in die Becken eingebettet sind.

Sinnvoll gestaltet finde ich auch die zahlreichen Sitz- und Ruhemöglichkeiten. So ist es nicht schwer sich jederzeit eine kleine Pause zu gönnen oder auch in Ruhe etwas zu essen.

Aktionen wie Aquacycling, Showeinlagen oder auch z.B. Gratismasken, welche ich testen durfte. Für das Wllenbad werden ausreichend Schwimmnudeln zur Verfügung gestellt und auch Reifen für die Rutschen in Ausführungen für einen oder zwei bis Personen sind genügend da. Die Aufsicht empfand ich als nicht aufdringlich aber immer präsent so dass man sich durchaus sicher fühlt.

Die angesprochenen Mitarbeiter reagierten freundlich und hilfsbereit.

Kulinarisch ist für jeden Geschmack etwas geboten und auch mit recht moderaten Preisen, dass auch ein Tag mit der ganzen Familie in der Therme Erding machbar ist.

Ich habe einen durchaus gelungenen Tag erlebt mit viel Abwechslung und auch Ruhepausen.

S.Höllisch