Spiel1.de

Twister-ein Farbenknoten

Twister hat inzwischen wohl auch Kultstatus erreicht. Habt ihr es auch schon gespielt? Ich finde es unheimlich amüsant zuzusehen und natürlich auch selbst die Grenzen der eigenen Flexibilität zu entdecken.

Das Spiel wurde 1966 im Hause MB entwickelt und somit wie alle Entwicklungen der US-Firma seit der Übernahme durch Hasbro von slebigem Unternehmen vertrieben in der Serie MB-Spiele.

Das Spielgeschehen findet hauptsächlich auf der zum Spiel gehörigen Plastikmatte statt. Diese zeigt jeweils sechs Farbpunkte in den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau. Nun wird im Spiel auf einer Drehscheibe ausgelost, welches Körperteil auf welcher Farbe zu plazieren ist. Bereits „verstaute“ Körperteile dürfen hierbei aber nicht auf anderen Farbpunkten plaziert werden sondern müssen bleiben, wo sie sind. Genau hier wird es lustig, denn wenn dann noch andere Spieler dabei sind, wird die Auswahl an freien Farbpunkten schnell knapp und die Umsetzung entsprechend kreativ und kuschelig.

Diese Verknotungen zu sehen ist ein herrlicher Spass. Und selbst ist man wohl auch immer wieder überrascht, wie schwer es ist sich wieder aus einer zuvor kunstvoll eingenommenen Position lösen kann.

Verloren hat, wer umfällt! Also ist es Ziel, dass dies nicht passiert.

Es gibt inzwischen auch eine Weiterentwicklung des Spiels (Hip Hop), was aber im Grundprinzip oder dem ursprünglichen Gedanken des Spiels zum Glück nichts ändert, sondern schlichtweg um Variationen erweitert.

Für mich immerwieder ein absoluter Spass für alle Altergruppen.

S.Höllisch