Spiel1.de

WowWee Roboraptor-das etwas andere Haustier

Dieser Dino-Roboter hat für viel Freude gesorgt. Er ist relativ gross und sehr beweglich gestaltet. Relativ grosse Füsse, die in der Form ebenfalls an echte Dinosaurier-Spuren angelehnt sind, machen den Roboraptor recht stabil im Laufen. Allerdings sollte das Terrain nicht allzu unwegsam sein.

Steuerbar ist er über mitgelieferte Fernbedienung oder auch über Handy, wenn man den mitgelieferten Funkadapter fürs Handy nutzt und die App installiert hat. Die zweite Variante funktionerte im Test ganz gut und kam bei den Kindern gut an.

Der Roboraptor, welcher bei meinen Kindern sofort den liebevollen Namen „Veli“ bekommen hat (da es sich ja offenbar um einen Veloceraptor handelt) hat verschiedene Spielmodi. Er kann zum Beispiel forschend sein und die Gegend erkunden oder im Spielmodus wo er sich in Dinge verbeisst und darum kämpft wie ein Hündchen. Die Geräusche welche er macht z.B. wie eine Art Schnuppern machen das ganze echt witzig. Sensoren am Kopf lassen den „Veli“ sehr interaktiv reagieren im Spiel, bzw. wenn er sein zuhause erkundet.

Ein klein wenig „einspielen“ mussten sich die Kinder schon, bis sie die Funktionen der einzelnen Knöpfe in den verschiedenen Spielmodi dann sicher beherrschten. Aber da dieses testen der Funktionen ja nicht langweilig und als misslingen zu sehen ist, sondern viel mehr neugierig macht auf weitere Tests, ist es kurzweilig und lustig.

Mit anderen Geräten aus der Serie von WoWee wie in etwa dem Robosapien soll er laut Hersteller dann auch interaggieren. Auch das ist wohl in der App steuerbar und macht es natürlich auch zu einem lustigen Zeitvertreib mit Freunden.

S.Höllisch