Spiel1.de

Ollie-quirlig und unkaputtbar

Der Sphero von Apple ist ein etwa konservendosengrosser Spielroboter. Er ist unheimlich wendig, schnell und bereit für vielerlei Fahrtricks.

Gesteuert wird der Sphero, welcher von Apple bereits den schönen Namen Ollie bekommen hat, vie App vom iPhone oder iPad aus. In der App lassen sich relative simple Standardtricks auch kombinieren zu actionreichen Manövern. Ein wenig Anlauf braucht es schon, bis man sich in die Steuerung des Ollie eingelernt hat, dann macht es allerdings unheimlichen Spass dem quirligen Kerlchen Tricks vorzugeben und zu beobachten, oder auch mit anderen in Wettstreit zu treten.

Für Ollie gibt es verschiedene Reifen welche auch für verschiedene Untergründe und Manöver spezifiziert sind, sowie verschiedene Radkappen, wodurch man seinem Ollie eine etwas individuelle Note geben kann. Es gibt ihn von Haus aus in weiss mit verschieden farbigen Reifen oder als Darkside Olllie in aggressivem Schwarz.

Mit Gras und Teppich hat der Ollie teilweise so seine Probleme, nicht aber auf sehr unebenem Grund. Wenngleich das auf den ersten Blick so scheinen mag als ob er „festsitzt“, schafft er es doch durch seine zappeligen Bewegungen und kleine Sprünge immer wieder irgendwie auf Boden wo er Haftung hat.

Laut Apple soll die Bluetoothverbindung bis zu 30m Entfernung Spielvergnügen ermöglichen, genau gemmessen habe ich dies nicht, allerdings die Reichweite im Test als absolut ausreichend empfunden, da man seinen Ollie bei den Tricks ja auch noch sehen will. Ollie ist extrem robust konzipiert und nimmt auch bei Kollosionen mit Gegnern oder Hindernissen keinen Schaden.

Ich finde den Ollie witzig und schön konzipiert. Durch die verschiedenen Farben wirkt er fröhlich und aufgeweckt. Das angedeutete Gesicht auf dem Gerät ist nett und man baut dadurch schon beim verbinden mit der App eine Art persönliche Bindung zu Ollie auf. Die App selbst ist recht leicht verständlich angelegt und erklärt den Einstieg gut. Auch diese kommt farbenfroh daher, man kann seinem Sphero einen ganz persönlichen Namen geben und die App gratuliert zum Beispiel zu gefahrenen Tricks für welche es die wildesten Namen gibt.

S.Höllisch